
Haus- und Wohnungsschutzbrief
Oft muss es schnell gehen, wenn ein Rohr verstopft ist oder die Heizung bei winterlichen Temperaturen ausfällt. Genau dafür gibt es den Haus- und Wohnungsschutzbrief der WGV.

Haus- und Wohnungsschutzbrief
Oft muss es schnell gehen, wenn ein Rohr verstopft ist oder die Heizung bei winterlichen Temperaturen ausfällt. Genau dafür gibt es den Haus- und Wohnungsschutzbrief der WGV.
Ihre Vorteile im Überblick
Im BASIS-, OPTIMAL- oder PLUS-Tarif Ihrer Hausratversicherung oder Ihrer Wohngebäudeversicherung der WGV kann der Haus- und Wohnungsschutzbrief hinzugebucht werden. Sie rufen uns einfach auf unserer 24-Stunden-Hotline an und wir organisieren Fachfirmen, die alles wieder geradebiegen. Wir übernehmen die anfallenden Kosten bis maximal 500 € pro Ereignis und insgesamt maximal 1.500 € im Versicherungsjahr.
Leistungen
Leistungen
Schlüsseldienst im Notfall
Rohrreinigung im Notfall
Wasserinstallation im Notfall
Elektroinstallation im Notfall
Heizungsinstallation im Notfall und Notheizung
Bekämpfung von Schädlingen
Entfernung von Wespen-, Hornissen- und Bienennestern
Unterbringung von Tieren im Notfall
Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen
(im Notfall bis 48 Stunden)
Hotelübernachtung im Notfall
Die Leistungsbeschreibung ist lediglich eine Kurzübersicht. Für den Versicherungsschutz ist ausschließlich der Wortlaut der Versicherungsbedingungen maßgebend.
Beispiele, bei denen Sie bei der WGV fein raus sind
Schlüsseldienst im Notfall
Nach einem ausgiebigen Spaziergang mit Ihrem Hund an einem verregneten Sonntagnachmittag freuen Sie sich wieder auf das kuschelige Sofa. Sie wollen die Wohnungstüre aufschließen – aber was ist das? Der Schlüssel ist abgebrochen und Sie bekommen ihn nicht mehr aus dem Schloss heraus. Rufen Sie uns an und wir vermitteln Ihnen einen Fachbetrieb, der Ihnen die Wohnung öffnet.
Installateurservice im Notfall
Nichtsahnend gehen Sie in den Keller, um die Waschmaschine auszuräumen – es steht der gesamte Keller unter Wasser! Schuld ist ein defektes Ventil, welches unverzüglich ausgetauscht werden muss, um weitere Schäden zu vermeiden.
Wespennestentfernung
Endlich ist wieder Sommer. Ihnen fällt auf, dass auf Ihrer Terrasse einige Wespen unterwegs sind. Ein prüfender Blick und Sie entdecken ein Wespennest im Rollladenkasten, das dringend entfernt werden muss.
Das sagen unsere Kunden
Weitere sinnvolle Ergänzungen
Mit diesen Bausteinen erweitern Sie das Leistungsspektrum Ihres Tarifs und sichern sich damit beispielsweise vor den hohen Kosten ab, wenn Ihr neues Fahrrad außerhalb des Versicherungsorts gestohlen wurde. Oder Sie erweitern Ihren Tarif um Weitere Elementargefahren wie Überschwemmungen, weil sich der kleine Dorfbach vor Ihrem Haus bei Starkregen schon mal in einen reißenden Strom verwandelt. Oder um eine separate Glasversicherung für Glas und Glasscheiben, die nur zu gerne mal zu Bruch gehen.
Klicken Sie auf die Bausteine für mehr Informationen.
Die häufigsten Fragen zum Haus- und Wohnungsschutzbrief
Welcher Personenkreis ist versichert?
Alle Leistungen des Schutzbriefes stehen folgenden Personen zu:
- Versicherungsnehmer
- Personen, die mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben
Kann ich im Schadenfall selbst ein Unternehmen beauftragen?
Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist, dass Sie oder eine sonstige versicherte Person dem Versicherer das Schadenereignis über das Notruf-Telefon melden und dem Versicherer die unverzügliche Organisation der Leistung überlassen. Das Notruf-Telefon ist hierfür unter der Nummer 0711-1695-1655 an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr einsatzbereit.
Wo habe ich Versicherungsschutz?
Die Serviceleistungen werden in Deutschland erbracht und sind für den Hauptwohnsitz gültig.
Handelt es sich bei dem Haus- und Wohnungsschutzbrief um einen eigenständigen Vertrag?
Im BASIS-, OPTIMAL- oder PLUS-Tarif Ihrer Hausratversicherung oder Ihrer Wohngebäudeversicherung der WGV kann der Haus- und Wohnungsschutzbrief hinzugebucht werden.